Kostenfreier Artikel

Deutscher Pflegetag 2019 diskutiert Chancen digitaler Techniken

Neue digitale Techniken versprechen auch in der Pflege Lösungsansätze für viele drängende Probleme - und setzen deshalb ein zentrales Thema des Deutschen Pflegetags 2019 im März in Berlin.

Um Pflegenden und Patienten den Alltag zu erleichtern, hoffen viele Betroffene auf neue Errungenschaften der e-Pflege - wie Informations- und Kommunikationstechnik, Service-Roboter oder programmierbare Bettsteuerungen. Im Mittelpunkt muss dabei aber immer der Mensch stehen. Neue digitale Techniken in der Pflege sind darum auch ein zentrales Thema beim Deutschen Pflegetag. Veranstaltet von der Schlüterschen Verlagsgesellschaft in Zusammenarbeit mit dem

Deutschen Pflegerat e. V. (DPR), findet er unter dem Motto "Gepflegt in die Zukunft. JETZT" vom 14.-16. März 2019 in der STATION Berlin statt. Franz Wagner (Foto, beim Deutscher Pflegetag 2018), Präsident des Deutschen Pflegerates e.V., dazu: "Neue Technologien bieten ungeheures Potenzial für die Pflege – und ihre Weiterentwicklung hat ein rasantes Tempo. Ich wünsche mir, dass Pflegefachpersonen, Pflegebedürftige und Angehörige sich hier aktiv einbringen, denn Maßstab zur Beurteilung der Nützlichkeit neuer Technologien muss der Mensch bleiben."

Große Branchenveranstaltung der Pflege

Auf der zentralen Branchenveranstaltung für Pflege in Deutschland wird hierzu auch der renommierte Experte Uwe Borchers, Geschäftsführer des ZIG - Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft, zu Gast sein: "Wir sollten Technik, professionelle Pflege, persönliche Zuwendung und Wertschätzung nicht künstlich voneinander trennen. Wir tun gut daran, Pflege als ganzheitliches Handeln zu verstehen. In diesem Sinne kann digitale Technik auf vielfache Weise sinnvolle Unterstützung sein".Er stellt sich auf dem Deutschen Pflegetag allen Fragen zur Technisierung in der Pflege und gibt darüber hinaus einen informativen Workshop für Interessierte. Unter www.deutscher-pflegetag.de gibt es weitere Information, zum Programm, zum Ticketverkauf sowie Übernachtungsmöglichkeiten.