Einfache Wege zur Förderung von Wellness am Arbeitsplatz

Als Arbeitgeber haben Sie ein berechtigtes Interesse an der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter. Nicht nur, weil Sie jeden Tag mit ihnen arbeiten und sich um sie als Menschen kümmern, sondern auch, weil gesunde Mitarbeiter häufiger zur Arbeit kommen, produktiver sind und weniger Stress haben. Stark gestresste Mitarbeiter hingegen nehmen fast doppelt so viele Krankheitstage pro Jahr in Anspruch.

Viele Menschen möchten sich für einen gesünderen Lebensstil entscheiden, haben aber nicht die Zeit, sich zu informieren, um Fakten von Modeerscheinungen zu unterscheiden. Das ist besonders schwierig, wenn man bedenkt, dass wir in allen möglichen Formaten mit Informationen versorgt werden: Fernsehsendungen, Websites und Blogs, um nur einige zu nennen.

Keine Abkürzungen für ein gesundes Leben

Gesundheitsempfehlungen müssen gründlich untersucht, überprüft und durch von Fachleuten begutachtete Forschung nachgewiesen werden. Wenn eine Informationsquelle versucht, Inhalte wie verrückt zu verbreiten, ist es eine sichere Wette, dass dahinter wahrscheinlich nicht viel Interesse für die Verbraucher steckt. Darüber hinaus gibt es keine einfachen Abkürzungen zur Gesundheit. Ein gesunder Geist und ein gesunder Körper erfordern Hingabe, Geduld und harte Arbeit – ganz zu schweigen von guter Ernährung, Stressabbau und, ja, auch ein wenig Bewegung.

Mit hochwertiger Wellness am Arbeitsplatz gegen schlechte Ratschläge ankämpfen

Da die Mitarbeiter außerhalb des Büros mit schlechten Ratschlägen bombardiert werden, ist es wichtig, evidenzbasierte, von Fachleuten geprüfte Ratschläge – und auch Unterstützung – in Wellness-Programmen am Arbeitsplatz anzubieten. Das Geheimnis eines gesunden Lebens liegt nicht in extremen neuen Trends, sondern in der Beherrschung der bewährten Grundlagen der körperlichen und geistigen Gesundheit – und in der Schaffung gesunder Gewohnheiten, die zur täglichen Routine werden.

Wellness-Gewohnheit 1: Essen Sie Vollwertkost.

Warum das wichtig ist:

Als Forscher des Yale-Griffin Prevention Research Center die heute populärsten Diäten (z. B. vegan, Paleo, kohlenhydratarm usw.) verglichen, stellten sie fest, dass die vorteilhaftesten Diäten einfach diejenigen sind, die den Schwerpunkt auf den Verzehr von Vollkornprodukten, gesunden Proteinen und Fetten sowie viel, viel – Sie ahnen es – frischem Gemüse legen. Man ist sich einig, dass verarbeitete Lebensmittel – von Weißbrot über Fast Food bis hin zu Fernsehabendessen – vermieden werden sollten.

Was Sie tun können:

Die naheliegendste Möglichkeit ist, die Snacks am Arbeitsplatz mit Bedacht auszuwählen. Tauschen Sie Chips und Süßigkeiten gegen Obst, Gemüse und Nüsse aus. Wenn Sie jedoch befürchten, dass die völlige Abschaffung ungesunder Snacks zu einer Revolte unter Ihren Mitarbeitern führen könnte, gibt es noch andere Möglichkeiten! Stellen Sie sicher, dass gesunde Produkte an gut sichtbaren Stellen in Augenhöhe platziert werden, damit die Mitarbeiter leichter zu ihnen greifen können, ohne darüber nachzudenken. Und wann immer möglich, tauschen Sie Selbstbedienungsoptionen gegen abgepackte Portionen aus. Als Google dies tat, verringerte sich die durchschnittliche Portionsgröße von M&Ms bei den Mitarbeitern um 58 %!

Wellness-Angewohnheit 2: Trinken Sie Wasser.

Warum das wichtig ist:

Flüssigkeitszufuhr ist sehr wichtig für unseren Körper: Laut den Centers for Disease Control and Prevention (Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention) gibt sie Energie, unterstützt die Gelenke, fördert die Verdauung und hilft, übermäßiges Essen zu vermeiden. Da Limonaden und Energydrinks äußerst ungesund sind, ist der Umstieg auf Wasser ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit.

Was Sie tun können:

Stellen Sie sicher, dass Sie viele Trinkstationen haben, an denen Ihre Mitarbeiter Wasser nachfüllen können. Sie können das Ganze noch etwas verlockender gestalten, indem Sie Gurken, Zitronen, Erdbeeren und Minze (und was sonst noch gut klingt) anbieten, damit die Mitarbeiter ihr eigenes „Wellness-Wasser“ herstellen können. Eine andere Möglichkeit besteht darin, hochwertige Wasserflaschen mit dem Firmenlogo herzustellen und sie an alle Mitarbeiter zu verteilen. Unterschätzen Sie niemals die Macht von kostenlosen Werbegeschenken!

Wellness-Gewohnheit 3: Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe.

Warum das wichtig ist:

Schlafmangel tut dem Körper keinen Gefallen und kann sogar Diät- und Sportprogramme sabotieren. Eine kürzlich durchgeführte Studie der Harvard University hat ergeben, dass chronischer Schlafmangel zu Gewichtszunahme, erhöhtem Blutdruck und einem geschwächten Immunsystem führen kann – alles Faktoren, die sich in mehr Krankheitstagen und gestressten Mitarbeitern niederschlagen können.

Was Sie tun können:

Dieser Punkt ist etwas schwierig, da er außerhalb der Arbeitszeiten stattfindet, aber es gibt einige Ansätze. Sie könnten sich ein Beispiel an Frankreich nehmen und arbeitsbezogene E-Mails nach 18 Uhr verbieten. Oder zumindest die Erwartung aufstellen, dass die Mitarbeiter nur während der regulären Arbeitszeiten auf dienstliche E-Mails antworten müssen. Eine andere Möglichkeit ist die Einführung – und Einhaltung – einer Freistellungsrichtlinie, die Mitarbeiter nicht dafür bestraft, dass sie sich bei Bedarf frei nehmen, ohne Fragen zu stellen. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter nicht um ihren Schlaf gebracht werden (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn sie ein oder zwei Tage Urlaub nehmen müssen, um sich um ihre körperliche oder geistige Gesundheit zu kümmern.