Kostenfreier Artikel

Umsetzung guter Arbeitsbedingungen: Curacon lädt Einrichtungen zur Projektteilnahme ein

Staatssekretär Andreas Westerfellhaus hat das „Projekt zur Umsetzung guter Arbeitsbedingungen in der Pflege“ initiiert. Für dessen Umsetzung erhielt die Curacon Unternehmensberatung nach europaweiter Ausschreibung im Januar 2019 den Zuschlag (sgp REPORT berichtete). Nun können sich interessierte Unternehmen zur Teilnahme am Projekt melden.

Das Projekt soll kleine und mittelständische Pflegeeinrichtungen unterstützen, bewährte Instrumente für gute Arbeitsbedingungen zu implementieren, da gerade diesen Einrichtungen häufig die zeitlichen und finanziellen Ressourcen zur Umsetzung fehlen.

Curacon: „Aktiv an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen mitwirken“

Das Projekt des Pflege-Bevollmächtigten Andreas Westerfellhaus wertet Curacon-Beraterin Annemarie Fajardo als ersten "Schritt der Bundesregierung, endlich auch die Führungsebenen in den ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen zu stärken. Die Stärkung und Befähigung von Führungskräften, insbesondere im Mittleren Management, hat schließlich unmittelbaren Einfluss auf das Arbeitsfeld der professionell Pflegenden. Wir sind zuversichtlich, hier die Unterstützung im Projekt anzubieten, die für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege erforderlich ist." Und Birger Schlürmann, gelernter Altenpfleger, systemischer Coach und zentraler Berater im Projekt, ergänzt: "Es ist sehr erfreulich, dass die Politik jetzt ernstmacht und unsere Branche unterstützt. Wir freuen uns darüber, dass wir von Curacon aktiv an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Altenpflegekräfte mitwirken dürfen."

Teilnehmende Unternehmen erhalten kostenlos Bedarfsanalyse

Im Rahmen des Projekts werden 25 Pflegeeinrichtungen der ambulanten und/oder stationären Pflege, mit bis zu 80 Klientinnen und Klienten bzw. 60 Mitarbeitenden bei vollstationärer Pflege unterstützt. Die teilnehmenden Einrichtungen erhalten kostenlos eine Bedarfsanalyse, eine darauf abgestimmte Schulung und ein individuell für sie zusammengestellten Instrumentenkoffer. Den Abschluss bilden eine Beratungsphase sowie die Begleitung bei der Umsetzung der Instrumente.

Curacon lädt alle interessierten Einrichtungen ein, sich bis zum 30. März direkt auf www.curacon.de/gap-teilnahme zu melden. Detaillierte Informationen rund um das Projekt finden sich unter www.curacon.de/gap.

Die Ergebnisse des Projektes werden im November 2019 vorliegen und die Evaluation wird im Februar 2020 abgeschlossen sein. Im Anschluss soll das Konzept zur Einführung guter Arbeitsbedingungen flächendeckend in Deutschland ausgerollt werden.