Foto: Sandor Kacso - Fotolia.com

Pflegepolitik

OECD-Studie: Bedarf an Langzeitpflegekräften wird bis 2040 um 60 Prozent steigen

Die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlichte Studie "Who Cares? Attracting and Retaining Care Workers for the Elderly" verschafft nicht nur einen kompakten Überblick über die Situation aktueller Langzeitpflegekräfte und den daraus künftig resultierenden gesellschaftlichen Folgen. Sie verweist auch auf erste Ansätze von zukunftsweisenden Modellen, Strategien sowie Maßnahmen, die Staats- und Regierungschefs einiger Mitgliedstaaten bereits ergriffen haben. Die 190 pdf-Seiten der Studie für Sie hier im Anhang und eine kurze Zusammenfassung im Volltext.